Update:
Meine liebe Cousine Anna kommt mich vom 5. Januar - 12. Februar besuchen und bringt noch zwei Freundinnen Johanna und Alina mit die bleiben vom 5. Januar - 5. Februar. Also werden wir eine richtig feine Gruppe sein :-). Hoffentlich können alle Doppelkopf spielen, sonst zocken wir Ligretto :-D!!
Wir werden dann alle zusammen den Süden erkunden während der Zeit. Die Atacama Wüste werde ich dann alleine entweder davor oder danach machen.
Außerdem habe ich noch mit ein paar Leuten von der Uni geschnackt und wir sind gerade dabei einen Tripp auf der Carreta Austral zu organisieren. Das war immer einer meiner größten Träume, die sehr sehr einsame Straße mal entlang zu fahren. Wir sind zu 4 oder zu 5 und dann ist das Mieten von dem Geländewagen auch nicht mehr so teuer :-D. Das werden wir direkt im Anschluss an die Uni machen und dann wahrscheinlich wieder Sylvester in Vina feiern. Aber da ändert sich vielleicht auch noch einiges. Am Donnerstag haben wir eine "Reiseplanbesprechung" und dann wird gebucht.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Gestern habe ich mit meiner lieben Cousine Anna geskyped und sie kommt mich jetzt Anfang Januar in Chile besuchen. Deshalb haben wir gestern schon einmal geplant, wie wir die Reise gestalten, damit sie so viel wie möglich sieht und es trotzdem noch mit meinen Reiseplänen zusammen passt.
Ich werde bis Anfang Januar noch in Vina del Mar bleiben, da es Geld spart und ich gar nicht so viel Zeit brauche für meine Route. Ich treffe mich dann mit Anna in Santiago von dort aus gehts erst einmal in den Norden in die Atacama Wüste und nach Bolivien. Anschließend fliegen wir in den tiefen Süden nach Feuerland. Wir werden zusammen viel wandern gehen unter anderem auch eine 9 Tages Wandertour im Nationalpark Torres del Paine. Wir werden bis El Chalten zusammen reisen und von dort aus geht es für Anna mit dem Flugzeug wieder nach Santiago und ich fahre mit den Bus in den Norden ins Seengebiet.
Evtl. stößt Anna aber auch nur für den Süden mit dazu und ich mache die Atacamawüste alleine, das müssen wir noch einmal schauen. Ich freue mich auf jeden Fall riesig, dass ich eine Reisebegleitung habe, denn zu zweit ist es gleich viel schöner und man kann die Erfahrungen und Augenblicke mit einander teilen.
Praktisch ist, dass wir jetzt schon einmal die groben Daten geplant haben, da man vor allem in den Nationalparks die Unterkünfte sehr frühzeigtig reservieren muss. Die Inlandsflüge sind momentan mit 70 Euro und 100 Euro (jeweils 2 Way) auch ein wahres Schnäppchen.